Obwohl sie in einem Dorf in der Weststeiermark aufgewachsen ist, hat Marlen Sabetzer mit Dirndln nichts am Hut. Die klassischen Trachtenelemente wie Borten oder Häkelspitzen finden sich in den Kleidungsstücken der Wiener Designerin trotzdem. Mit ihren „Trachten-Jumpsuits“ will sie nun Tracht neu denken.

Als sie vor einigen Jahren mehrere Trachtenstoffe geschenkt bekam – und als Schneiderin nie gute Stoffe ausschlagen kann – kam ihr die Idee, einen Jumpsuit aus diesen Stoffen zu fertigen. Jumpsuits findet sie im Gegensatz zum Dirndl „sehr cool“.

Jedes Stück besteht zu 100 Prozent aus Baumwolle und ist ein Unikat. Die Prototypen kosten 290 Euro, einen Jumpsuit in Wunschfarbe bekommt man ab 350 Euro. Dazu kombinierbare Gummigürtel gehören ebenfalls zum Programm.

Marlen hat ihre eigene Modemarke „MarS“ und ihre Location ist die Gumpendorferstraße 80 in 1060 Wien. Sie ist übrigens Absolventin des Modekolleg und der Meisterklasse Herbststraße. Auch auf Instagram ist sie mit Ihren Kreationen zu finden: @marsisnotjustaplanet