30 Jahre nach der ikonischen und symbolischen Interpretation von Wasser mit L´Eau d´Issey pour Homme lässt sich Issey Miyake erneut von einem wesentlichen Element der Natur inspirieren: Salz.
Diese große Lancierung ist das letzte Duft-Projekt, an dem Issey Miyake persönlich mitarbeiten konnte. Daher ist Le Sel d´Issey nicht nur eine Hommage an die heutige Männlichkeit, die wieder mit ihren Sinnen verbunden ist, sondern ebenso eine große Würdigung unseres verstorbenen japanischen Designers.
Als Lebenselixier weckt Salz die Sinne und stimuliert die Energie, den Lebensdrang, der uns antreibt.
„Salz ist die Erinnerung an die Welle auf der Erde und auf der Haut. Meine Absicht war es, das Element Salz zu behandeln, das natürlich auf das Element Wasser reagiert, zuvor schon Thema der Marke, ebenso wie die Bewegung der Natur„, erklärt der Parfümeur Quentin Bisch, ein großer Bewunderer von Issey Miyake.
Dieser Duft mit seiner prägnanten Frische, zugleich holzig und maritim, ist fließend und bewegt sich ständig zwischen Meer und Land in einer Wechselseitigkeit, die das Parfum wie einen Herzschlag pulsieren lässt.
Das Meer wird im Extrakt von Laminaria-Algen und Eichenmoos ausgedrückt, das einst eine Alge war und vor mehreren tausend Jahren an Land gewandert ist; beide sind natürlichen Ursprungs. Dieser marine Fokus wird durch die Frische des Salzakkords veredelt und durch eine Note von natürlichem Ingwer, der vor Leben sprüht, verstärkt.
Das Land wird durch einen natürlichen Vetiver mit kraftvollen mineralischen Facetten verkörpert, der erstmals im Sand angebaut wurde, sowie durch Zedernholz natürlichen Ursprungs, das aus Holzspänen aus der Möbelindustrie upgecycelt wurde. All diese holzigen Noten verleihen dem Duft seine unglaubliche Dichte.
Es ist die wechselseitige Interaktion zwischen diesen beiden Polen, dem Meer und der dem Land, diese unendliche Bewegung, die Le Sel d’Issey so pulsierend und schlussendlich so lebendig macht.
Der Flakon wurde von dem japanischen Künstler und Designer Tokujin Yoshioka entworfen, der sich oft von Naturphänomenen inspirieren lässt und seit 20 Jahren mit Issey Miyake an der Gestaltung von Objekten und Flagship-Stores zusammenarbeitet.
Die maskulinen Kurven des Flakons sind von absoluter Reinheit und enthüllen das Strahlen des Lichts und die Energie des Salzes. Die elliptische Linienführung verblasst allmählich zum Boden des Glases hin in einer erstaunlich fließenden Bewegung.
Ein Flakon, der eher an eine Bewegung als an eine Form erinnert, war das Ziel von Tokujin Yoshioka.
Das Licht, das vom verchromten Metalldeckel reflektiert wird, verleiht dem Design Energie und Bewegung. Dieses Objekt ist für eine lange Lebensdauer gemacht: Sowohl die 50 ml- als auch die 100 ml-Größe sind nachfüllbar. Es ist der erste nachfüllbare Flakon in der Reihe der Herrenparfums der Marke.
Issey Miyake ist ständig auf der Suche nach Innovationen und bevorzugt in seiner Mode und seinen Parfums Komponenten mit geringeren Auswirkungen auf die Umwelt.
Als Symbol des Minimalismus bewahrt der Flakon, der zu 20% aus recyceltem Glas besteht, seine außergewöhnliche Reinheit und Brillanz.
Die «zertifiziert vegane» Formel besteht zu 95 % aus Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs, darunter ein neuartiger Extrakt aus recyceltem Zedernholz, das zur Herstellung der endgültigen Formel verwendet wird.
Der Alkohol, mit dem das Duftkonzentrat gemischt wird, ist zu 100 % natürlichen Ursprungs und stammt ausschließlich aus der französischen Rübenproduktion.
Die Umverpackung wird aus 10 % upgecycelten Algen hergestellt. Seine strukturierte, matte Haptik erinnert an die raue Oberfläche eines Salzkristalls.
Unverbindliche Preisempfehlung:
Issey Miyake Le Sel d’Issey EDT (50 ml) – 81,00 Euro
Issey Miyake Le Sel d’Issey EDT (100 ml) – 110, 00 Euro
Issey Miyake Le Sel d’Issey EDT Refill (150 ml) – 132,00 Euro
Issey Miyake Le Sel d’Issey Shower Gel (200 ml) – 38,00 Euro